Dienstag, 8. August 2017

mobisaar und SiZ bieten kostenlose Mobilitätstrainings an

Im Rahmen des Projektes „mobisaar" bietet die Saarbahn GmbH in Zusammenarbeit mit dem Senioren-Informationszentrum (SiZ) am Dienstag, 29. August, und Samstag, 16. September 2017, Mobilitätstrainings für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen an. Veranstaltungsort ist das SiZ, An der Römerbrücke 19, 66121 Saarbrücken.

Ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen erfahren an den beiden Terminen, wie sie mit dem öffentlichen Nahverkehr sicher und bequem ans Ziel kommen: Ein- und Aussteigen mit Rollator und Rollstuhl, sicheres Verhalten an der Haltestelle und in Bus und Bahn sowie bei Bedarf gezielt Hilfe anfordern, gehören zu den Trainingsinhalten, die in der Theorie vorgestellt und in der Praxis geübt werden können. Die Saarbahn GmbH stellt hierfür geschultes Personal und einen extra Bus bereit.

Wer nicht mehr alleine mit Bus und Bahn fahren möchte, kann sich bei den Mobilitätstrainings außerdem über den kostenlosen mobisaar-Lotsendienst informieren, der derzeit schon im Regionalverband Saarbrücken und im Saarpfalz-Kreis angeboten wird.

Saarbahn-Projektkoordinatorin Katharina Meßner-Schalk erklärt: Ziel der Trainings ist es, ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen in ihrer selbstständigen Mobilität zu unterstützen. Zugangs- und Nutzungshemmnisse sollen abgebaut und das Sicherheitsempfinden bei der Nutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel verbessert werden."

Praxishilfe für den Alltag bietet ergänzend das Senioren-Informationszentrum: Besucherinnen und Besucher der Mobilitätstrainings können an den beiden Terminen ihren Rollator oder Rollstuhl einem kostenlosen Technik-Check unterziehen und den Umgang mit den Hilfsmitteln auf einem eigens dafür eingerichteten Parcours üben: Experten zeigen, wie man richtig bremst, Kurven fährt, und Bordsteine überwindet.

Die Mobilitätstrainings werden am Dienstag, 29. August 2017, in der Zeit von 14 – 18 Uhr und am Samstag, 16. September 2017, beim Tag der offenen Tür des SiZ in der Zeit von 10 – 18 Uhr angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Projekt "mobisaar":
Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „mobisaar“ ist es, mobilitätseingeschränkten Menschen im Saarland die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs zu erleichtern. Um dieses Ziel zu erreichen, bringen neun Kooperationspartner aus unterschiedlichen Bereichen – unterstützt von vielen weiteren Akteuren im Saarland – ihre Kompetenzen bei mobisaar ein: Das Verkehrsunternehmen Saarbahn als Verbundkoordinator, das Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e.V., das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, die B2M Software GmbH, die Saarländische Nahverkehrs-Service GmbH, die Neue Arbeit Saar GmbH, der Sozialverband VdK Saarland e.V., die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT E. V. und das DIAKONISCHE WERK AN DER SAAR GMBH/Bahnhofsmission.

 

Saarbahn GmbH
Katharina Meßner-Schalk, Leiterin Stabsstelle Strategische Projekte

Saarbahn GmbH
Telefon: +49 681 5003 170
Fax: +49 681 5003 172
E-Mail: katharina.messner-schalk@saarbahn.de